Beitrag 9_Linacaustausch

Teil 9: Es ist vollbracht

Mitte September 2020 war Baubeginn, Ende September 2021 wurde der neue Linearbeschleuniger geliefert und nun, Anfang Juli 2022, war der klinische Beginn unseres Linacs.

Es war ein langer Zeitraum und eine lange Serie meines Blogs zum neuen Linearbeschleuniger bei uns in Braunschweig, aber nun ist es geschafft und dies der letzte Beitrag. Was passierte so in den letzten Tagen, nachdem wir wussten, dass am 04.07.2022 das Go-Live ist?

Wir aus der Physik haben den Beschleuniger noch einmal gründlich durchgecheckt: die Symmetrie und Flatness gemessen, die Absolutdosimetrie geprüft, diverse Pläne berechnet und mit unserem 3D-Phantom gecheckt, ob die berechnete mit der gemessenen Dosis übereinstimmt und das Bildgebungssystem kontrolliert. Weiterhin wurde durch die MTRAs mit einer Vor-Ort-Schulung das C-RAD-System (Patientenoberflächenüberwachung) in Betrieb genommen.

Die ersten Tage am neuen Linac waren noch etwas aufregend für die MTRAs, aber das spielt sich langsam so alles ein. Die Patientenzahlen werden sukzessive hochgefahren, um in einen Rhythmus zu kommen, und durch die Bedienung fallen noch kleine „Kinderkrankheiten“ und Bedieneigenschaften auf, die wir mit der Zeit abstellen. Das ist völlig normal, da im Vorfeld nicht alles entdeckt werden kann, was so im klinischen Betrieb gebraucht und genutzt wird.

Ein Beispiel ist der Ablauf der Bildgebung: Wir in der Medizinischen Physik machen die Kalibrierung und QA des Bildgebungssystems und dort war alles in Ordnung, aber in der Routine hat die bedienende MTRA einen anderen Blick auf die gemachten Bilder. So kommt es dann vor, dass wir die voreingestellten Parameter (kV, mAs) der einzelnen Bildgebungsmodi noch ändern und anpassen. In den letzten Wochen hat sich die Routine aber so langsam eingespielt und es geht nun alles flüssiger.

Das eingebaute Raumüberwachungssystem von OPASCA läuft auch ohne Probleme, da wir es von einem anderen Linearbeschleuniger bei uns kennen. Was aber noch nicht im klinischen Betrieb ist, ist die Patientenvalidierung. Da warten wir noch auf eine Einweisung von der Firma, welche demnächst stattfinden soll.

Insgesamt war es für uns alle eine ziemliche aufregende Zeit vom Bau bis zur Inbetriebnahme unserer neuen Maschine und die Planung für den nächsten Umbau und Austausch ist schon wieder angelaufen. Wie heißt es doch: „Nach dem Linac, ist vor dem Linac“.

Zurück zu Teil 8