Events

51. Jahrestagung der DGMP - die 1. e.DGMP

In diesem Jahr sind wir gemeinsam einen neuen Weg gegangen: aus der in Leipzig geplanten 51. Jahrestagung der DGMP wurde kurzerhand die eDGMP. Vom 09. - 11. September 2020 gab es damit erstmals die Möglichkeit, vom heimischen Sofa aus an der Tagung teilzunehmen. Dabei durfte natürlich auch der AK Junge Medizinphysik nicht fehlen (Programm hier)! Unsere allzeit beliebte Karrierewege-Session und unsere Fokussession “jung und alt” zum Thema DFG-Anträge konnten wir erfolgreich online ausrichten. Pandemiebedingt mussten wir leider auf die Wanderung zum Kennenlernen verzichten und auch der gewohnte Austausch an unserem Info-Stand fehlte.

Am Freitagmorgen starteten wir mit der Fokusession DFG-Anträge - Förderprogramme und praktische Tipps. Dabei gab Prof. Daniela Thorwarth Einblicke in die Welt der DFG und informierte sowohl über mögliche Förderprogramme, als auch über die interne Arbeit der DFG in den Fachkollegien. Außerdem gab es einige Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung. 

Im Anschluss folgte mit der Karrierewege-Session unser jMP Klassiker. Hier gab es wie jedes Jahr wieder sehr interessante persönliche Werdegänge aus Industrie (Björn Sebralla, RaySearch) und Wissenschaft (Prof. Dr. Dimos Baltas, UK Freiburg). Außerdem berichtete Philipp Thomas aus seinem Arbeitsalltag im sächsischen Referat für Strahlenschutz und mit Dr. Izet Baljić konnten wir erstmals auch einen Sprecher aus dem spannenden Gebiet der Audiologie gewinnen.

Nach einer kurzen Mittagspause waren dann alle Interessierten zu unserem digitalen AK-Treffen eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung des AKs entwickelte sich eine rege Diskussion und wir konnten schon einige Ideen für die nächste DGMP Jahrestagung sammeln. Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir trotz des fehlenden persönlichen Kontakts, auf dieser eDGMP neue Mitglieder für den AK gewinnen konnten.

Damit brachten wir diese zunächste etwas ungewohnte online Jahrestagung zu einem erfolgreichen Abschluss. Wir möchten uns noch einmal bei allen Sprechern für ihre Unterstützung bedanken und freuen uns schon jetzt auf die nächste DGMP Jahrestagung. Sie wird im September 2021 als Drei-Länder-Tagung in Wien stattfinden.

Wir wollen unser Programm immer optimieren. Wenn ihr auf der Tagung keine Gelegenheit hattet, dann sendet uns doch eure Vorschläge, Kritiken und Anregungen gerne zu und berichtet natürlich auch euren KollegenInnen oder Mit-Studenten von uns und unseren Aktivitäten auf der Homepage, Facebook , Instagram und DGMP Tagungen.