Events

Bericht von der 50. DGMP Jahrestagung 2019

Auch in diesem Jahr waren wir mit einem umfangreichen Programm auf der 50. Jahrestagung der DGMP in Stuttgart vom 18. bis 21. September 2019 vertreten. Neben der nun schon bekannten Wanderung zum Kennenlernen als Auftakt am ersten Tag, dem Info-Stand und einem Quiz mit tollen Preisen wurden wieder Sessions rund um die „junge Medizinphysik“ von uns gestaltet. Die Besonderheit an unserem Quiz dieses Jahr war die enge Zusammenarbeit mit den Firmen der Industrieausstellung, die einige Fragen zu ihren Produkten beigesteuert haben, um so den Austausch zwischen den jungen TagungsteilnehmerInnen und den Firmen anzuregen. Auch wenn die Fragen dadurch nicht mehr ganz einfach zu beantworten waren, konnte die Hemmschwelle gesenkt werden, um mit den Firmen in Kontakt zu treten.

Einen entspannten Start in die Tagung bot die Wanderung am Mittwochmorgen, welche gut angenommen wurde (11 TeilnehmerInnen). Vom Treffpunkt an der Haltestelle „Südheimer Platz“ ging es bergauf zum Birkenkopf, dem höchsten Punkt im inneren Stadtgebiet Stuttgarts. Anschließend liefen wir über den Blauen Weg und über die Hasenbergsteige in den Biergarten auf der Karlshöhe. In lockerer Atmosphäre konnten sich die TeilnehmerInnen bei diesem Spaziergang kennenlernen und ganz nebenher einen Teil Stuttgarts besichtigen.

Getreu dem Motto „Raus aus dem Studium – rein ins Berufsleben“ berichteten uns die verschiedenen Rednerinnen und Redner dieses Jahr aus ihrem Werdegang in der Medizinphysik.

Unsere erste Session am Freitagmorgen war „Jung und Alt“. Eine offene Diskussionsrunde zum Berufseinstieg. Hier wurden sowohl Erfahrungen als auch Erwartungen an den Beruf in der Medizinphysik von älteren und jüngeren Kollegen beleuchtet. Dabei kam das Thema der Fördermittelakquise in der Forschung offensichtlich sehr gut an. Danach ging es dann weiter mit unserer „Karrierewege“-Session, bei der es Erfahrungsberichte aus der Klinik, Forschung und Industrie gab. Hier stellten die RednerInnen ihre individuellen Wege nach dem Studium vor und warum sie sich für diesen entschieden haben. Ein sehr persönlicher und vielfältiger Einblick in das Berufsfeld der Medizinphysik.

Danach bot die Lunchsession in lockerem Rahmen und bei leckerem Buffet die Möglichkeit, dass die jungen, interessierten Medizinphysik-AnwärterInnen in direkten Kontakt mit den SprecherInnen treten konnten. Diese Gelegenheit wurde von allen für eine angeregte Diskussion sehr gut angenommen. Weiterhin haben wir einen Schülerschnuppertag organisiert. In diesem Rahmen wurde den SchülerInnen gezeigt, wie eine Fachtagung abläuft. Hierbei wurden nach einem Einführungsvortrag die Industrieausstellung und Fachsessions besucht.

Als besonderes Highlight zum 50. Geburtstag der DGMP waren wir federführend in der Organisation eines Science Slams. Hierbei war sogar die Öffentlichkeit herzlich willkommen. Dieses Format der Präsentation von wissenschaftlichen Themen hat das Publikum sozusagen aus den Sitzen gehauen. Der Moderator Moritz Zaiss heizte der Menge so richtig ein. Ihr wisst nicht, was ein Science Slam ist? Das ist Wissenschaft in zehn Minuten mitreißend und mal mit ganz ungewöhnlichen Hilfsmitteln so erklärt, dass es einfach jeder versteht. Dabei ist alles erlaubt: Requisiten, Rap, Reim, Yoga-Pose...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf der Bühne haben die SlammerInnen qualitativ hochwertige Leistungen abgeliefert und das Publikum hat dies mit seinem Jubel geehrt. Der Applaus des Publikums hat dann auch über den Gewinner des Abends entschieden, der ein tolles Preisgeld mit nach Hause nehmen durfte. Eine rundum gelungene Abendveranstaltung mit Snacks und Getränken in der Pause. Darüber hinaus waren wir während der gesamten Tagung an unserem Info-Stand erreichbar, damit man den AK „junge Medizinphysik“ kennenlernen konnte, um weiterzuhelfen, Gespräche und Diskussionen anzuregen oder auch neue MitgliederInnen zu werben.

Wir hoffen, dass das euch das Programm der jMP auf der Tagung in diesem Jahr wieder sehr gefallen hat. Die rege Beteiligung und die vielen Rückmeldung haben uns sehr gefreut. Denn die vielen Anregungen und Kritiken helfen uns dabei, eure Wünsche besser zu berücksichtigen und unser Angebot auf der nächsten DGMP-Tagung 2020 in Leipzig zu verbessern. Wenn ihr auf der Tagung keine Gelegenheit hattet, dann sendet uns eure Vorschläge, Kritiken und Anregungen auch gerne außerhalb der Tagung zu und berichtet natürlich auch euren KollegenInnen oder Mit-Studenten von uns und unseren Aktivitäten auf der Homepage, Facebook und DGMP Tagungen.