Medizinphysik-Blog

Ein neuer Linac kommt

© jMP

von Marcel Renz

Wir haben auf unserer Homepage schon viele Blogbeiträge veröffentlicht mit vielen interessanten Themen. Nun möchte ich einen mehrteiligen Blog starten, der über ca. 1 Jahr gehen wird. Dabei geht es um den Austausch eines Linearbeschleunigers in der Strahlentherapie in Braunschweig. Nicht jeder hat die Möglichkeit und Chance dabei zu sein wenn ein klinischer Linearbeschleuniger ausgetauscht wird. Hier möchte ich berichten wie das alles so abläuft von der Planungsphase bis zur klinischen Inbetriebnahme.

Die letzten Beiträge:

Teil 1: Was lange währt, wird endlich gut

Teil 2: Wer entscheidet, was kommt

Teil 3: Die Bagger rollen an

Teil 4: Viel zu tun auf der Baustelle

Teil 5: Innenausbau

Teil 6: Der Tag ist gekommen

Teil 7: Installation & Einmessung

Teil 8: Unerwünschte Probleme

Teil 9: Es ist vollbracht